Jörn Marcussen-Wulff

trombone & background vocalJörn Marcussen-Wulff

Jörn ist Posaunist, Komponist und Arrangeur aus Hannover.

Neben seinen eigenen Projekten wie der „Fetten Hupe Hannover“, dem „JMW Quintett“ oder „Jörn Marcussen-Wulffs Autoritäten“ spielt Jörn auch in verschiedensten anderen Formationen (u.a. dem „European Movement Jazz Orchestra“) und hatte das Vergnügen mit Künstlern wie Roger Ingram, Barry Guy, „Wir sind Helden“, Evan Parker, Maria Schneider, Maria Joao, Matthias Schubert, Nils Wogram oder der NDR Bigband unter der Leitung von Steve Gray aufzutreten.
Er spielte auf verschiedensten internationalen Festivals (z.b. Jazzfestival Schaffhausen, Jazzfestival Zürich, Jazz Baltica, Jazzfest Ljubljana, International Jazzfestival Cairo) und ist auf diversen Tonträgern zu hören (z.b.: Jaka Kopac Jazzon Quintet „Jazzon 8“ (2011), Emjo „Live in Coimbra“ (2011), JMW Wuintett „Morphing“ (2009)).

Als Komponist, Arrangeur und Leiter arbeitete/arbeitet er u.a. mit der NDR Bigband, der HR Bigband, dem Landesjugendjazzorchester Schleswig-Holstein, der Bigband der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und natürlich seinen eigenen Projekten. Er schreibt außerdem für klassische Ensembles, sowie Acappella-Formationen. Er war Finalist des Kompositionswettbewerbs des Hessischen Rundfunks „Jazzpositions 2010“ und erhielt 2011 das Künstlerstipendium des Landes Niedersachsen für Komposition.

Weitere Infos unter www.jmwmusic.de.